Bücher verkaufen bei Abebooks.de

Home » Bücher verkaufen bei Abebooks.de

Abebooks ist ein internationaler Bücherblog, auf dem Bücher weltweit angeboten und verkauft werden. Dementsprechend ist es auch in anderen Sprachen wie beispielsweise Englisch, Französisch oder Spanisch verfügbar und über mehrere Domains erreichbar.
Als Privatperson kann man hier Bücher anbieten, vorausgesetzt man ist bereit die entsprechenden Gebühren zu zahlen.
Der Vorteil, weltweit Bücher finden zu können wird nämlich gleich dadurch wieder gedämpft, in dem man eine monatliche Gebühr von 15 Euro, sowie eine Verkaufsprovision von 5% bei verkauften Büchern zahlen muss.

Eigentlich nur für Händler interessant.

Die Einstellgebühren reduzieren sich nur drastisch in Relation, wenn man sehr viele Bücher einstellt. „Viele Bücher“ heißt hier mehr als 1000 oder eben noch mehr. Das lohnt sich effektiv gesehen nur für Antiquariate oder Buchhandlungen.
Auch der Aufbau der Webseite lässt eher auf eine Händlerseite schließen, als auf eine Plattform, wo jedermann etwas anbieten kann.

Die Suche nach einem Buch ist einfach.

Nach der zunächst kostenlosen Anmeldung landet man auf der Suchseite, auf der man nach Autor, Titel oder EAN-Nummer des Buches entsprechend suchen kann.
Auch die Buchverfolgung bei erfolgreicher Bestellung ist im Menü möglich. Die Auflistung wird übersichtlich angezeigt und jeder sollte sich zurechtfinden. Für deutschsprachige Seiten kann man ein extra Häkchen setzen, was leider schnell übersehen werden kann.

Plus und minus.

Als weiterer Vorteil ist der direkte Vergleich von Preisen aus aller Welt anzusehen. So kann ein Buch mit Versand aus dem Ausland durchaus günstiger sein, als es direkt im Buchladen um die Ecke zu haben wäre.
Nachteil ist natürlich die längere Wartezeit oder möglicherweise falsch angezeigte Verfügbarkeit eines Buches, falls es vergriffen ist. Das hat bei Nutzern schon für Verwirrung gesorgt.

Zahlungsarten.

Werden vom Verkäufer festgelegt, beschränken sich jedoch bei den meisten Verkäufern auf Vorkasse oder der beliebten Kreditkarte. Ganz selten nur geht jemand auf Nachnahme oder Rechnung ein.
Die Kreditkartenbuchung kann dabei zuweilen teurer werden, als es der Gewinn eines Buches überhaupt wert ist. Das sollte gut durchdacht sein.

Auswahl über Auswahl

Durch den Zusammenschluss weltweiter Daten verfügt Abebooks über ein enormes Sammelsurium an Büchern, welches sich natürlich bei diversen Buchhändlern und Privatpersonen befindet. Wer also nach einem bestimmten Buch sucht, wird garantiert fündig. Mit einer eventuell verzögerten Lieferzeit sollte man rechnen, da die Bücher vielleicht aus anderen Ländern erst geordert werden müssen.